Apell der Wildtiere an den Menschen

Schützt uns vor freilaufenden Hunden!

Liebe Menschen!

Wir, die Wildtiere, möchten heute appellieren, eure Hunde während der Setzzeit und darüber hinaus unbedingt an der Leine zu führen. 

Für uns ist die Zeit der Setz- und Brutzeit eine besonders sensible Phase. In dieser Zeit bringen wir unsere Jungen zur Welt und ziehen sie auf.   

Wir tun alles dafür, damit sie gesund und sicher heranwachsen können.   

Doch die Anwesenheit freilaufender Hunde stellt eine große Bedrohung für uns dar. 

Ein unangeleinter Hund kann uns Wildtiere nicht nur erschrecken und in Stress versetzen, sondern auch jagen, verletzen oder sogar töten.  

Das betrifft uns alle: Hasen, Rehe, Vögel, Eichhörnchen und viele andere Arten von uns. Selbst wenn eure Hunde nur spielen wollen, können sie uns und unsere Jungen ernsthaft gefährden. 

Wir wissen, dass ihr eure Vierbeiner liebt und sie gerne freilaufen lasst, damit sie sich austoben können.   

Aber bitte bedenkt dabei auch uns Wildtiere und führt eure Hunde besonders in dieser sensiblen Zeit an der Leine.   

So schützt ihr nicht nur uns, sondern auch eure geliebten Vierbeiner vor ungewollten Konflikten und Gefahren. 

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir alle friedlich und sicher in unserer Natur leben können. 

Mit herzlichen Grüßen, 

Eure Wildtiere 

https://youtu.be/wBGJQGzORk0

01.04.2024 18:57